Archiv 2018

zum 08.12.2018 / Weihnachtskonzert im Gemeindezentrum / 17:00 h

 das Konzert wurde durch die Trompeter eröffnet. Herr Galle, der die Trompetenschüler inne hat, ist zum letzten Mal als Lehrer dabei gewesen. Denn dieses Schuljahr 18/19 ist sein letztes Jahr als berufstätiger Trompeten-Lehrer. Auch er darf sich in den Ruhestand verabschieden. 

Dieses Jahr war es ein ziemlich gemischtes Programm, nicht nur Klassik war zu hören… nein auch die neuen Bands haben sich erstmals vorgestellt. Gleich zwei waren es. Ich nenne sie einmal die kleine und die größere Big Band, denn beide haben sich bis dato noch nicht auf einen Namen einigen können. Die Kleine hat überwiegend jüngere und die größere Band überwiegend ältere bis Erwachsende Schüler. Beide befinden sich in der Gründung, was bedeutet, dass sie längst nicht die Anzahl an Mitglieder erreicht haben, die sie benötigen oder wünschen was die verschiedenen Instrumente betrifft. Erstmals hat eine Band (die Kleinere) sogar zwei Pianisten zu bieten sodass Herr Wolfgang Bernstein der Musikschule ein Stück komponierte / arrangierte indem beide Pianisten gleichzeitig zum Einsatz gekommen sind. Justin (ein Klavierschüler von Herrn Bernstein) konnte somit vor Publikum zeigen, was er gelernt hat und quasi vierhändig mit dem Schüler von Frau Staemmler in der Band spielen. Die neue Sakral-Orgel von Dexibell, auf dem die Pianisten spielten, ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Diese wurde durch uns, dem Förderverein angeschafft.

Auch unsere großen und kleinen Streicher dürfen nicht vergessen werden. Obwohl es das längste Weihnachtskonzert war (1:50 h) ist es den Musikern als auch dem Publikum hoch anzurechnen, so toll durchgehalten zu haben (allen voran die Kinder) und die Musiker ein ganz ordentliches Konzert gespielt haben.  Gespielt wurde hier zum Beispiel Vivaldi als auch Auszüge aus dem Karneval der Tiere und am Klavier begleitet wurde das Orchester durch Erik, einem Klavierschüler von Frau Staemmler. Auch er hat hier sein Debüt gegeben.

Ganz super waren auch die Darbietungen durch zwei polnische junge Musikerinnen, die an diesem Abend zu Gast an der Musikschule waren und aufgetreten sind. Eine Querflöten- und eine Geigenspielerin haben gezeigt, was Kinder auf der polnischen Seite Gubin so lernen und in der Lage sind zu spielen. An der Stelle vielen lieben Dank an die beiden. Die Darbietungen waren Klasse.

15.12.2018 / D. Schütt


Ho Ho Ho… es ist wieder soweit

19.11.2018


Die Termine sind aktualisiert und unter dem Register Termine zu finden.

Die mit Fragezeichen gekennzeichneten Zellen werden, sobald bekannt, mit den richtigen Daten noch ausgetauscht.

16.10.2018  / D. Schütt

zum 15.09.2018 / Tag der offenen Tür

Es war mal wieder soweit, die Türen standen für alle interessierten Musik begeisterten Menschen offen. Eröffnet hat nicht die Big Band sondern einmal die neu hinzu gekommenen Kollegen der Schule.  Frau Müller hat es wieder geschafft, Besucher hoch in den Saal zu locken, wo sie ihr Hauptinstrument, die Geige, den Leuten schmackhaft machte und gab ein kleines Konzert mit ihren Schülern. Einige Solo-Schüler (Klavier / Geige) waren dabei sowie einige ehemalige Schüler, die ebenfalls im Saal spielten.

Frau Staemmler hat ein paar Bilder bereitgestellt, die unter der Galerie zu finden sind.

20.09.2018 / D. Schütt


zum 25.08.2018 / Stadtfest Eisenhüttenstadt / 10:00 Uhr

Wir haben in der Lindenallee, vor der ehemaligen Kaufhalle „Fix“,  unseren Stand des Musikschulfördervereins (neben der Feuerwehr aus Saarlouis).

Besucht uns doch einmal mit euren Bekannten, Freunden, Verwandten und bringt alle Musik begeisterten Erwachsenen und Kinder mit die darüber nachgedacht haben, ein Instrument erlernen zu wollen oder einfach nur neugierig sind.

An unserem Stand ist es ausdrücklich gewollt, die aufgestellten Instrumente auszuprobieren oder einfach den spielenden zuzuhören. Dabei kommt es nicht darauf an, etwas fertiges zu spielen.

Nein… das selbst produzierte erklingen der Töne beim probieren auf den Instrumenten soll das Interesse steigern als auch die Neugierde auf das für sich selbst bestimmte Instrument wecken, welches es dann sein soll.

Nicht du findest das Instrument…  sondern das Instrument findet Dich.

D. Schütt


zum 22.03.2018 / zweite Hausmusik im Schuljahr 2017 / 2018

Die kleinen und größeren Künstler konnten sich diesmal über ein doch ganz groß erschienenes Publikum freuen. Der erste Beitrag wurde durch die jüngste, Diana Meder, eröffnet. Sie spielte auf dem Klavier zwei Stücke vor, die gar nicht so einfach waren.  Zuvor hatte ich mich mit ihr kurz unterhalten und habe gesehen, wie viele Hinweise sie sich hineinschrieb bzw. ihre Lehrerin (zum besseren Verständnis und zum Üben) und dabei erzählte sie mir, dass sie aufgeregt sei aber sie auch bei einem anderen Vorspiel sogar schon einen dritten Platz erzielen konnte.

Aus dem Fach Gitarre hat sich die Pauline Grund vorgestellt, die durch Herrn Tesch unterrichtet wird, und im Anschluss darauf folgte Erik Schulz auf dem Klavier. Ihn haben wir ja schon öfter mal spielen hören und man sieht auch hier, wie er sich immer mehr entwickelt. Das gleiche gilt auch für Darius Zibulski.  Alle drei Klavierschüler werden von Frau Staemmler unterrichtet und toll ist, dass sie schon gut Noten lesen können. Denn das ist für alle ja mit das schwerste, den Wechsel des Schauens zwischen Klaviatur und Notenblatt hinzubekommen.

Das trifft im übrigen auf alle Instrumentalisten zu.

Lukas Kuppinger hat auf dem Akkordeon vorgespielt. Wie man solch ein schweres Instrument halten kann und damit auch noch musizieren, dass bleibt mir ein Rätsel.

Zwei Violinistinnen waren auch wieder dabei. Hanna Weidauer und Luise Nickel. Beide spielen im Orchester groß und klein und Luise hat zum Schluss noch eine Zugabe mit Ihrer Lehrerin Frau Müller gespielt. Ein Stück, welches sie im Unterricht immer wieder gern spielt (laut Aussage von Frau Müller).

hier noch die Bilder http://www.foerderverein-musikschule-eisenhuettenstadt.de/galerie/galerie-2018/

Hat Spaß gemacht, zuzuhören. 24.03.2018, D. Schütt