Archiv 2017

zum 09.12.2017 / Weihnachtskonzert der Musikschule im Gemeindezentrum Eisenhüttenstadt

Der ganze Saal war wieder bis zum Rand voll. In den letzten fünf Jahren wurden immer mehr Stühle dazugestellt, weil es immer mehr Menschen gab, die zum Zuhören gekommen waren. Es ist schön zu hören, dass nicht nur „neumodische Musik“ interpretiert wird sondern auch ganz traditionelle Weihnachtslieder und natürlich auch die Klassische Musik.

Eröffnet wurde der Abend durch die Bläserklasse von Herrn Galle. In dieser Truppe waren auch wieder neue Gesichter dabei. Solistisch hat sich eine Geigenschülerin gezeigt, die von Frau Lotzmanov an der Orgel begleitet wurde und Herr Tesch hat zwei seiner Gitarrenschüler begleitet.

Zum Schluss natürlich auch wieder das Orchester und das Nachwuchsorchester die (finde ich) toll gespielt haben und das Publikum (welches aus vielen Angehörigen der Vorspielenden besteht) war sichtlich begeistert darüber was die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen geschafft haben.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

hier geht es zu den Bildern des Abends

D. Schütt


 zum Freitag, 17.11.2017, 19:00 h, Vorstellung des Satchidao String Quartett

Es hat sich das String Quartett Satchidao vorgestellt.  Nicht nur für mich sondern auch für einige andere Zuhörer waren die ausgewählten Stücke etwas Neues. Das Quartett hat sich in technischen Dingen als auch in der Interpretation sowie der Klangfarbe der Stücke inspirieren lassen. Sie konnten sich nach eigen Angaben ausprobieren und weiter entwickeln. Es war ein kraftvolles und schön anzuhörendes Vorspiel. Manche Art von Darbietung fröhlich als auch ein wenig lustig im positiven Sinne. Gut fand ich auch, die Erläuterungen zu den einzelnen Stücken sowie zu den Komponisten der Werke. Auf einen nochmaligen Besuch bei uns freuen wir uns schon jetzt. / D. Schütt

2017-11-17 Satchidao String Quartett Ostwärts

Als eine Art Vorgruppe hat das junge Nachwuchs-Streicher-Quartett ihr momentanes Programm erklingen lassen. In der Konstellation, in der sie gespielt haben, trainieren sie seit Anfang des Jahres. In dieser Zeit haben sie es geschafft, sich  nach außen hin schon recht harmonisch zu präsentieren. Es war schön zuzuhören…. weiter so. / D. Schütt

2017-11-17 Vorprogramm Musikschulquartett des Satchidao String Quartett


Dienstag, 17.10.2017, 19:30 h 

Die 1. Hausmusik des Schuljahres 2017 / 2018 hat stattgefunden 


Résumé

zum Samstag, 23.09.2017, Tag der offenen Tür der Musikschule

http://www.foerderverein-musikschule-eisenhuettenstadt.de/galerie/galerie-2017/

Gestern haben wir wiedereinmal mehr den Tag der offenen Tür begleitet. Der Andrang von Neugierigen war nicht ganz so stark wie im letzten Jahr aber dafür sind die Kinder und Erwachsenen mehr zum Zuge gekommen in dem sie zum Beispiel mehrfach die Instrumente ausprobieren konnten.

Die Bigband hat die Einleitung zu diesem Tag gemacht. Diesmal mit etwas weniger Schülern da die Großen sich nun beruflich bzw. mit dem Studiengängen weiterentwickeln.

Zum ersten mal in dieser Konstellation sind die jüngsten des Nachwuchs-Orchesters aufgetreten. Nervös war bestimmt jeder einzelne von Ihnen und dennoch haben sie sich richtig Mühe gegeben. So kann Musik Spaß machen.

Beim Durchgehen der Unterrichtsräume waren sogar ein paar Erwachsene dabei, die zum Beispiel das Cello ausprobiert haben,  mit der Frage ob es sich denn noch lohne ein Instrument zu lernen. Da kann ich nur sagen…. natürlich. Es lohnt sich für jeden.

Wichtig für unsere Musikschule ist es ganz besonders im Bereich Cello und Bratsche. Wir brauchen dringend neue Schüler für diese Instrumente da sonst das Nachwuchs- als auch das große Orchester weiter ohne Cello bzw. Bratsche spielen muss.

D. Schütt


zum Mittwoch, 13.09.2017, Sitzung des Fördervereins der Musikschule

Die zweite Vereinssitzung hat am 13.09.2017 um 19:00 h stattgefunden. Unter anderem wurde das Stadtfest ausgewertet und besprochen. Die Musikschule wird im Jahr 2018 stolze 65 Jahre alt. Auch hierzu wurden Ideen gesammelt, wie man diesen Tag begehen und ausrichten kann. Das wird eine tolle Fete werden.

D. Schütt